Portrait Backforum - IT aus der Steckdose

20.Mai 2005

Das Backforum (www.backforum.com) wurde von Werner Michael Bahlsen (vgl. www.bahlsen.com) gegründet und hat ein neues Naturgebäck entwickelt: Fein süss oder Fein würzig. Beim Bäcker erhältlich.

Schlanke Prozesse sind im Backforum Pflicht - es kommt mit erstaunlich wenig Stammpersonal aus. Auch im IT Bereich wurde konsequent auf den Einkauf von Services gesetzt.

Anstatt eigene Infrastruktur und Personal im IT Bereich aufzubauen, wurde der gesamte Server- und Applikationsbetrieb Dienstleistern übertragen. Während das eingesetzte ERP System SAP Business One (noch) auf dedizierten Servern gehostet wird, kann die Groupware Microsoft Exchange bereits kostengünstig als Shared Service bezogen werden (vgl. www.schlund.de).
Auch im Bereich der Telekommunikation wurde darauf verzichtet, eigene Infrastruktur zu erwerben. Stattdessen wird ein VoIP Dienst über den vorhandenen SDSL-Anschluss genutzt (vgl. www.toplink.de).
Die Arbeitsplätze arbeiten als Thin Clients und sind damit ausgesprochen wartungsarm. Was dennoch an Supportbedarf übrig bleibt, wird von einem lokalen IT-Dienstleister kompetent erledigt.

GL Networks beriet das Management des Backforum in der Startup-Phase bzgl. der IT-Strategie, der Auswahl geeigneter Anbieter und Produkte, der Vertragsgestaltung und übernahm die Gesamtprojektleitung für die IT-Einführung.

Artikel gespeichert unter: GL Networks, Kunden, Success-Stories

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Kommentare werden auf dieser Seite moderiert. Bitte senden Sie Ihren Kommentar nicht mehrfach -- er erscheint in Kürze.

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Mai 2005
M D M D F S S
    Mrz »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Aktuelle Artikel